Die Anforderungen an Führungskräfte sind heute signifikant gestiegen; ihnen – quer aller Hierarchiestufen – kommt dabei DIE zentrale Rolle zu. Nicht selten verantworten Führungskräfte den Erfolg oder das Scheitern von (Entwicklungs)-Prozessen, alleine durch ihre Einstellung und dem daraus resultierenden Führungsverhalten.
Führen und geführt werden, Entscheidungen treffen, Konsequenzen ertragen, Vorbild, Vordenker, Stratege, Netzwerker, Kompetenzmanager, Dirigent und trotzdem Teamplayer sein… hier setzen wir an!
Angesichts des kulturellen, gesellschaftlichen und organisationsbezogenen Wertewandels und dessen enormer Auswirkung auf die Arbeitswelt, kommt der Führungskräfte- und Personalentwicklung zukünftig eine noch zentralere Rolle zu! Moderne Führungskräfte müssen dafür sorgen, dass Mitarbeitern die Ressourcen zur Verfügung stehen, um neue, geforderte Kompetenzen zu erwerben. Es ist ihre Aufgabe, sie dabei zu begleiten, Neues einzuüben und Altes zu überdenken, zu verlernen. Sie müssen sich von Machtverlust Ängsten befreien, eine offene und wertschätzende Haltung zeigen und so Kompetenz- und Wissensmanagement ermöglichen.